Samstag, 10. September 2011

"Königsmacher" & "Königsmörder" von Karen Miller

Inhalt: Asher ist nur ein einfacher Fischer, aber durch seine Tatkraft und seinen Mut gewinnt er die Freundschaft von Prinz Gar. Doch Gar ist als Krüppel bekannt, denn er besitzt als einziger Thronerbe in der Geschichte des Königreichs Lur keine Magie. Der König muss mit Magie Barl's Mauer, die Lur vor Dämonen schützt, aufrechterhalten und ausserdem das Wetter machen, deshalb wird Gar den Thron niemals besteigen können. Er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden, aber plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Bis auf Gar wird die ganze Königsfamilie ermordet und Asher ist der einzige, der Lur vor dem sicheren Untergang bewahren kann. Denn er ist der Unschuldige Magier, dessen Prophezeiung es ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um viele andere Leben zu retten. Und plötzlich muss er sich fragen, was er zu riskieren bereit ist, für einen Freund und für ein ganzes Königreich...

Meine Meinung: Die beiden Bücher sind wirklich sehr gut geschrieben. Karen Miller ist eine Autorin, die vor allem durch ihre Art zu schreiben Spannung aufbaut und weniger dadurch, dass sie Andeutungen auf ein Geheimnis macht, das erst später aufgelöst wird. Es ist eigentlich ein sehr klassischer Fantasyroman, in dem es klar die böse und die gute Seite gibt, obwohl es vorkommt, dass Personen mal die Seite wechseln. Aber gegen Ende des zweiten Buches zerstreiten sich die "Guten" und ab und zu dachte ich auch "wieso glaubt er ihnen nicht?" oder "warum machen sie es sich so kompliziert?", denn die Konflikte sind sehr gut dargestellt und man will, dass sie sich endlich wieder vertragen. Es gibt aber natürlich auch romantische Szenen :).
Leider sind manche Entscheidungen der Hauptfiguren für mich nicht ganz nachvollziehbar und einige Probleme werden vereinfacht und zu schnell gelöst. Das Ziel der ganzen Geschichte ist ja, dass Asher das Königreich rettet und dieser Kampf wird leider verhältnismässig nur sehr kurz auf den letzten paar Seiten beschrieben.

Fazit: Zwei fesselnde, aber nicht herausragende Fantasyromane, bei denen man es nicht bereut, sie gelesen zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen