Samstag, 31. Dezember 2011

"Wenn du mich brauchst" von Jana Frey


Klappentext: Aber bei mir war das alles über Nacht gekommen. Über mich hereingebrochen. Meine Familie war mein Terrain gewesen. Meine Sicherheit. Und jetzt hatte ich irgendwie plötzlich den Boden unter den Füssen verloren.

Kurzzusammenfassung: Hannah und Sky, die beiden Hauptpersonen sind total unterschiedlich. Hannah wächst in wohlbehüteten Verhältnissen auf, ihre beiden Brüder halten immer zu ihr und ihre Mutter ist eine echte Vorzeigemama. Sky wohnt mit ihrem melancholischen Bruder Moon und ihrer dauerbekifften und etwas verrückten aber durchaus liebenswerten Mutter Rosie in einem windschiefen Haus in Südhollywood. Die beiden Hauptpersonen haben so gut wie nichts gemeinsam. Sie wohnen zwar nicht sehr weit voneinander entfernt, doch da Hannah eine jüdische Schule besucht, kennen sie sich nicht.
Als aber Hannahs Bruder krank wird, wirbelt ein Schicksalsschlag Skys und Hannahs Leben durcheinander und plötzlich haben die beiden mehr miteinander zu tun, als sie sich je erträumt hätten. Und so verschieden sie auch sind: Sie brauchen einander.

Meine Meinung: Jana Frey hat mit diesem Buch ein Wunderwerk geschaffen. Als ich den Roman zu Ende gelesen habe war ich tief berührt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, zumal weil auch sehr heikle Themen wie zum Beispiel der Antisemitismus aufgegriffen werden. Alles in allem ist es eine wahnsinnig vielseitige Geschichte. Die Charaktere werden dem Leser sofort sympathisch, da sie alle sehr schön und ausführlich beschrieben sind. Was mir besonders gefallen hat, war das breite Hintergrundwissen über das Judentum und den  Nationalsozialismus, das einem sozusagen unbewusst durch das Lesen weitergegeben wird. Aber es sollte sich niemand von diesen geschichtlichen und kulturellen Hintergründen abschrecken lassen, wie gesagt, das Buch ist so vielfältig, dass ich gar nicht erst alles nennen kann, was darin vorkommt. Es geht um Liebe, Freundschaft, Glaube, Traditionen, Familie und alles Mögliche. Alles findet seinen Stellenwert und es wird garantiert niemandem beim Lesen langweilig weil es immer wieder unerwartete Überraschungen gibt.

Fazit: Ein wahrlich gelungenes Buch! Sehr bewegend aber auch lustig geschrieben. Es hat mir so gut gefallen, dass ich fast Angst habe mit meiner Rezension nicht an die Geschichte heranzukommen.
Unbedingt lesen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen