Sonntag, 17. Februar 2013

"Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Rückentext: 
Victoria - stachelig wie eine Distel und zart wie eine Orchidee
Die elternlose 18-jährige Victoria hält jeden, der ihr nahekommen will, auf Abstand. Nur durch Blumen und deren Bedeutung kann sie ihre zarte und gefühlvolle Seele zeigen. Als kleines Mädchen hat sie diese Sprache erlernt, im glücklichsten Jahr ihres Lebens. Als sie nun einen jungen Mann kennenlernt, der ihre Sprache versteht, schwankt sie wieder zwischen Weglaufen und Bleiben...

Meine Meinung: Vanessa Diffenbaugh erzählt die Geschichte eines Mädchens, das von jeher auf sich allein gestellt war, von einer Pflegefamilie in die nächste zog, und nie echte Liebe erfuhr. Erst als sie von Elizabeth aufgenommen wird, lernt Victoria, dass das Leben auch seine schönen Seiten hat. Doch das Glück währt nicht ewig, und Victoria verschliesst sich immer mehr gegenüber anderen Menschen - bis sie auf Grant trifft, denn er versteht die Sprache der Blumen....

"Die verborgene Sprache der Blumen" ist eine Geschichte, die mich manchmal glücklich, manchmal traurig, manchmal sogar wütend gemacht hat. Einfühlsam und spannend erzählt, berührt und fesselt sie einen schon von Anfang an, und durch die geheimnisvolle Sprache der Blumen wird es erst recht ein absolut lesenswertes Buch!


Sehr interessant ist ausserdem die Liste am Schluss des Buches, in der viele Blumen mit ihren Bedeutungen aufgeführt sind. Auf den Innenseiten des Buchumschlages sind einige Pflanzen mit Bildern erklärt (s. Bild 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen